Recherche und Text

Christine Lendt 

 Journalistin und Autorin 


Presse-Spiegel

27. Februar 2014:
erschienen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ)
Hamburg wie sie es noch nicht kennen

"So so, da kommen also zwei Quiddjes daher und behaupten,
es gäbe noch Orte in Hamburg, die selbst Einheimische nicht kennen. Und dann bringen sie einen doch zum Staunen (...) Dankenswerterweise verzichtet der Führer auf typische Hamburgensien. Und wenn sie, wie die Haifischbar oder die Reeperbahnkneipe "Zur Ritze", doch erwähnt sind, verhindert
der flotte Schreibduktus der Autorinnen ein Abgleiten ins Klischeehafte."



25. September 2012:
Erstellt von der Internetredaktion der Stadt Hildesheim
Stadtführer Hildesheim

Ein neuer Stadtführer für Hildesheim ist jetzt in der Reiseführerreihe des Mitteldeutschen Verlags erschienen. Ob Sehenswürdigkeiten, Kulturangebote, Gastronomie oder Übernachtungs- und Einkaufsmöglichkeiten: Der handliche Band bietet anhand von Texten, Fotos und Plänen eine schnelle Orientierung in der Stadt und versorgt Touristen und Zugezogene mit ausführlichen Anregungen und Informationen. Der Titel des ersten Kapitels ist Programm: "Willkommen in Hildesheim"!



Reiseführer Hildesheim
Verleger Roman Pliske - Christine Lendt
Britta Franke, Leiterin Touristik Hildesheim


Neben Top-Tipps und Entdecker-Tipps enthält der Stadtführer u. a. einen Veranstaltungskalender mit Märkten und Festivals, einen Abriss der Stadtgeschichte und kompakte Themenseiten zur Rose als Symbol der Stadt, zum UNESCO-Welterbe sowie zu den Spezialthemen "Im Grünen durch Hildesheim", "Hildesheim mit dem Rad entdecken" und "Familienspaß in und um Hildesheim".

"Hildesheims vielfältige Gegensätze, aber auch das reiche Kulturleben und die Umgebung machen die Stadt zu einem beliebten Ziel für Gäste aus aller Welt. Es war deshalb Zeit für einen kompakten Stadtführer, der Hildesheim in all seinen Facetten repräsentiert", so Verleger Roman Pliske. Der "Stadtführer Hildesheim" ist ab sofort für 9,95 Euro im Handel und u.a. in der tourist-information in Hildesheim erhältlich.

Die Autorin
Christine Lendt hat sich als Journalistin und Fachautorin auf Reisethemen spezialisiert. Die Wahlhamburgerin lebte zuvor in Göttingen, wo sie sich intensiv mit regionalen Besonderheiten und deren historischen Kontexten beschäftigte. Ein Schwerpunkt lag dabei im Hildesheimer Land mit seinen Kulturschätzen.

Titel: Christine Lendt
Hildesheim Stadtführer
Mitteldeutscher Verlag, Halle (Saale)
144 S., KlBr., 112 x 186 mm, mit Farbabb. und Karten
ISBN 978-3-89812-919-0
Preis: 9,95 €